MIA21

MIA21 - Medien, Informatik und Anwendungen

MIA21 ist ein modulares Aus- und Weiterbildungsprogramm zur Umsetzung des Lehrplans 21, entwickelt von neun Pädagogischen Hochschulen (darunter die PHTG) und Fachstellen. Entstanden sind 22 Themendossiers für den Unterricht in Medien und Informatik für alle Zyklen.
MIA21 in Koopertion mit dem Amt für Volkschule endet am 31.07.2024.

Die MIA21 Modulhefte sind unter MIA21.ch frei verfügbar.

Bescheinigung und Kostenerstattung

Informationen zur Bescheinigung durch das Amt für Volksschule sind im Weiterbildungskonzept zu finden.

Die Kosten für MIA21-Weiterbildungen können über die Schulleitung beim Amt für Volksschule im Rahmen der Einführung «Medien und Informatik» zurückgefordert werden. Detaillierte Informationen und das Formular für die Rückerstattung finden Sie unter av.tg.ch

Unter «MIA Praxis» und «MIA Talk erhalten Sie unterschiedliche Umsetzungsbeispiele zum Modullehrplan und Beiträge von Lehrpersonen mit dem Fokus auf Medien, Infromatik und Anwendungen.

Autonom – MIA21 in der eigenen Schule

Die Kompetenzen des Lehrplan21 werden eigenständig (in Teams 3- 5 Lehrpersonen) erarbeitet.

Teilautonom – MIA21 in der eigenen Schule mit Unterstützung

Die Kompetenzen werden überwiegend eigenständig erarbeitet. Dozierende des Fachbereichs Medien und Informatik beraten und unterstützen Sie punktuell und individuell bei der Erarbeitung und Umsetzung der Kompetenzen.

Kompaktangebote – MIA21 an der PHTG

Dieses Angebot richtet sich an einzelne Lehrpersonen, welche sich eine Betreuung wünschen.
In den mehrtägigen Weiterbildungen erlernen Sie Kompetenzen des Lehrplan 21 und erhalten Tipps zur Umsetzung und Unterrichtsgestaltung.
Die Kompaktangebote werden im Schuljahr 23/24 zum letzten Mal angeboten.

Holkurse

Ein Angebot für Schulen und Schulgemeinden, die ihre Weiterbildung zeitlich individuell für das ganze Schulteam planen wollen. Die Weiterbildungen finden bei Ihnen an der Schule statt. In den mehrtägigen Weiterbildungen erlernen Sie Kompetenzen des Lehrplan 21 und erhalten Tipps zur Umsetzung und Unterrichtsgestaltung.

Fachstelle Schule und Digitalität

Evelyne Fankhauser