News-Detail

24.04.2023 Go-Live Fachstelle Schule und Digitalität

Die Fachstelle «Schule und Digitalität» sieht ihre Kernaufgabe darin, Chancen und Potenziale des digitalen Wandels aufzuzeigen sowie Schulen beim Umgang mit der Digitalisierung zu unterstützen und zu begleiten. Dazu werden Weiterbildungen und Praxisideen für Lehrpersonen und Schulklassen angeboten. Die Fachstelle ist zudem Anlauf- und Beratungsstelle für alle aktiven iScouts.

Das Angebot der Fachstelle Schule und Digitalität:

MakerSpace & campusTV
Produzieren Sie mit der Klasse eine eigene TV-Sendung oder fördern Sie in unserem eigenen MakerSpace die Kreativität Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Schule im Wandel
Ob Impulstag, Innovationsworkshop oder massgeschneiderte Begleitung: Gemeinsam gestalten wir Schulentwicklungsthemen rund um Digitalität.

Materialausleihe
3D-Drucker, Roboter und vieles mehr: In der Medienwerkstatt können Sie verschiedene Medien ausleihen und sich von unserer Fachstelle beraten lassen.

NaTech digital
Nutzen Sie dieses Angebot, wenn Sie im Rahmen einer Projektwoche ihre Schülerinnen und Schüler zum Tüfteln, Forschen und Staunen bringen möchten.

Weiterbildungen für Lehrpersonen
Wir unterstützen Sie und Ihre Klasse mit einem breiten Kursangebot zu Medien und Informatik und fächerübergreifenden Themen wie z.B. «Making».

Fokus «iScout»
Neben der Ausbildung zum iScout sind wir erste Anlauf- und Beratungsstelle für alle aktiven iScouts.

zur neuen Website

Pädagogische Hochschule Thurgau